Flora artis – Blatzheimer Gartenmonster

Flora-Artis

Kunstprojekt Nummero Drei: Blatzheims Gartenmonster. Diesen Sommer wurden die drei Gartenmoster Cyberboxi, Pansekt und Klaus-Gisela von 16 Nachwuchskünstler:innen und der Kölner Künstlerin Andrea Harrenkamp gemeinsam zum Leben erweckt.

Auch in diesem Jahr wurde die Blatzheimer Gemeinschaft wieder Zeuge von viel Kreativität und großartiger Kunst. Dies ist bereits das dritte Projekt dieser Art der Bündnispartner „DOMIZIEL e.V.“, Buchstützen Blatzheim e.V.“ und „Bildung und Kultur im Hof e.V.“ . Eine Woche lang waren die Teilnehmenden mit dem Schaffungsprozess beschäftigt. Unterstützt wurden sie dabei außerdem noch vom Projektteam, bestehend aus Petra Klein, Sylvia Mehring, Julia und Josef Weingarten sowie Klaus Ripp. Zuerst wurden Motive entworfen, wie die Figuren aussehen könnten. In drei Kleingruppen widmeten sich die Teilnehmenden dann je einer Figur. Der nächste Schritt: vom Motiv zum Modell. Mit alten Rohren, Drahtresten, Papprollen und mehr arbeiteten die Kinder an der Modellierung. Am zweiten tag kamen dann Gips und jede Menge Kleister dazu. Und schwupps – erste Formen war schon klar zu erkennen. Um für eine kleine Kreativpause und genügend Auslastung zu Sorgen, stand am dritten Tag eine Exkursion auf dem Programm: ein Ausflug zum Skulpturengarten „Marti Faber“ im Seepark Zülpich – samt See, Hüpfburgenpark, Wasserspielplatz, Picknick und Eis! Frisch gestärkt ging es dann am nächsten Tag gleich mit viel Farbe weiter. Die Gartenmonster wurden bunt bemalt. Und um ihrem tristen farblosen Dasein endgültig ein Ende zu bereiten, bekamen sie auch einen Namen und ein paar Accessoires dazu. Dann stand auch schon die „Enthüllung“ an. Auch wenn das Wetter alles andere als schön war, kamen viele Gäste darunter auch der Bundesabgeordnete Dr. Georg Kippels und der stellvertretende Landrat Bernhard Ripp zur Präsentation der Kunstwerke des Projekts und staunten über das Ergebnis…

Flora-Artis-Steckbrief-Pansekt
Flora-Artis-Steckbrief-Cyberboxy
Flora-Artis-Steckbrief-Klaus-Gisela