„Roy Bar – Schlager und Tragik“ von Helmut Krausser

Am 19.7.13 präsentierte das Theaterensemble dell’arte das Stück „Roy Bar – Schlager und Tragik“ von Helmut Krausser auf der Bühne des Giffelsbergs. Das Publikum war begeistert von der einzigartigen Darstellung der skurillene Szenerie.

Roy Bar, das stand einst in krummen roten Buchstaben an einer blauen Holztür mitten im Hafenviertel von Valletta. Und für Roy, einen wohlhabenden, saturierten und vom Leben, der Liebe und seinem Erfolg gelangweilten Pianisten, war das kein Zufall. Aus einer Laune heraus hat er die maltesische Rotlichtbar, die seinen Namen trug, einfach gekauft und sich dort, während seine Geliebte Alice im Hotel voller böser Vorahnungen wartete, betrunken. Seither hat er mit dem Trinken offenbar nie mehr aufgehört. Auch nicht auf den Konzertreisen, auf denen Alice ihn schon nicht mehr begleitete. Und auch nicht, als die Musik unter seinen Fingern zu zerrinnen beginnt, ebenso wie die Liebe seiner Gespielinnen.
Nun ist Roy zurück in der Roy Bar, seltsam aus der Zeit und ebenso aus all seinen Erinnerungen auf den harten Kneipenboden dieser dumpfigen Kaschemme gefallen. Und trifft dort die Menschen aus seiner Vergangenheit. Alle haben sie Roys Lebensweg irgendwann mal gekreuzt. Nur wo? Und warum? Und wieso hat jeder von ihnen eine andere Wahrheit? In diesem skurrilen Szenario unter den ständigen Gesängen der sieben angetrunkenen Gäste findet Roy ganz langsam heraus, wie es wirklich war. Oder wie es vielleicht gewesen sein könnte?

Das Ensemble ist bereits zweimal, 2004 mit „Reigen“ von Arthur Schnitzler und 2008 mit „Hautnah“ von Patrick Marber, Sieger des Reihn-Erft-Theaterpreises geworden und strebt nach mehr.

Weitere Informationen zu dell’arte finden Sie unter www.theater-dellarte.de/ und unter www.facebook.com/Theaterdellarte